Die Weiterbildung ist für mich …

… wie eine Auszeit vom Alltag – beruflich und privat. Mit Spaß und Humor werden in geselliger Runde mit interessanten Menschen gute Anregungen für Beruf und Privates besprochen. Die Weiterbildung vermittelt Denkanstöße. Das Denken und die eigenen Einstellungen zu ändern, gelingt nicht immer, zumindest fällt es mir aber immer öfter auf, wo ich mein Denken und Handeln ändern könnte, Denken und Handeln, wie ich es mir früher nie vorgestellt hätte. Ich danke euch herzlich, ihr seid ein sehr kompetentes Team!

LG Gerda

Dieses Seminar ist für mich …

… sehr inspirierend, motivierend und hilft mir dabei, mich weiterzuentwickeln, beruflich wie persönlich. Der Blick auf die eigenen Herausforderungen im Leben ändert sich und ich lerne, anders mit Konfliktsituationen umzugehen und sie anders zu betrachten. Das eigene Handeln wird gezielter reflektiert. Das Seminar lebt von den vielen praktischen Übungen, bei denen man das Vermittelte am eigenen Leib erfahren und einüben kann und man durch die eigenen Handlungen das Ganze schnell verinnerlicht.

Durch die verschiedenen Methoden wird auch das Methodenrepertoire erweitert. Inhaltlich lernt man zum Beispiel, „aus Scheiße Rosen zu machen“, was ich eigentlich als zentralen Punkt für mich sehe. Es geht um Fragetechniken, Reframing, sich in andere hineinzuversetzen, um die Grundannahme und -einstellung, dass jeder Mensch aus einem „für sich sinnvollen Grunde so handelt, wie er handelt“, auch wenn sich dieser Grund auf den ersten Blick nicht erschließt. Es ist ein sehr verständnisvolles Bild des Menschen und diese Einstellung gegenüber dem Individuum merkt man somit auch bei den Menschen, die an diesem Seminar teilnehmen. Es herrscht ein offenes, freundliches Arbeitsklima. Die Zeit vergeht wie im Flug.

Melanie

Für alle, die den Wunsch haben …

… sich weiterzuentwickeln und dem Leben sowie den Menschen gelassen und entspannt entgegentreten möchten.

Michaela

Eure Weiterbildung …

  • ist einfach großartig 
  • bietet strukturierte Führung durch das Labyrinth der menschlichen Kommunikation 
  • zeigt die Fallen auf, in die man gerne tappt 
  • ist umsetzbar in vielen Lebenslagen 
  • bietet ein breites Übungsfeld 
  • macht Zusammenhänge klar erkennbar 
  • ist die perfekte Balance zwischen Theorie und Übung 
  • ist von euch sehr gut begleitet 
  • macht Lust, das Erlernte im Beruf auszuprobieren 
  • macht einfach Spaß! Es ist toll mit ganz unterschiedlichen Menschen neue Fähigkeiten zu erwerben 

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Doris

Noch nie hatte ich …

… in einem Seminar, einer Weiterbildung oder einem Training so viel nützlichen, praxisorientierten und innovativen Input. Jedes Modul ist Inspiration pur – bei mir, unter anderem die Erweiterung unseres Leistungsspektrums. Bei Euch geht jeder raus und hat für sich und sein „System“ die passenden Tools und Strategien an der Hand. Einfach klasse.

Viele Grüße Annette

O-ha, O-je, O-lè, O-là, là, O-mnivor …

… Eure Weiterbildung lebt von der lebendigen Verquickung von Theorie und Praxis. Eigene Fallbeispiele (Problemstellungen), die mit O-je eingebracht werden, können bei der Bearbeitung sozusagen mit dem O-ha-Effekt wieder mit hinaus in die Praxis kommen. 

Man lernt wieder handlungsfähig zu werden. O-lé!

O-là, là, die Lerninhalte sind schon umfangreich und veranlassen zu qualmenden Gehirnen, aber durch den O-ha-Effekt werden sie wieder in die Praxis verabschiedet und können mit O-lé angewandt werden. 

Oh ja, und die Verpflegung bietet alles für O-mnivore, sodass der Gang zur Waage nach 2 Tagen oftmals mit einem O-jeeeeee endet. ;-)

LG Karsten

Hier hat man die Möglichkeit …

… Kompetenzen zu erwerben, um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Die Weiterbildung schätze ich sehr, weil man einen Blick von außen auf das „Heimatsystem“ bekommt. Die Weiterbildung empfehle ich sehr, weil ich gelernt habe, dass es nicht wichtig ist, das Problem im Detail zu kennen, sondern lösungsorientiert zu arbeiten. Systemisch heißt für mich nicht, um das Problem zu kreisen. Die Reihe bietet auch Austausch mit interessierten Menschen anderer Professionen. 

LG Corina

Die Weiterbildung hat mich so inspiriert …

… dass ich viele Aspekte direkt in unser letztes Mitarbeitermeeting eingebaut habe bzw. den ganzen Ablauf geändert und sofort mit vielen Bausteinen aus den Lerninhalten einen dynamischen neuen Prozess bei uns in der Firma eingeläutet habe! Und mit vollem Erfolg! Durch Rollenspiele, Gruppenarbeit und intensive Fragebogenarbeit kam Erstaunliches zutage, wir arbeiten jetzt auf, setzen schon um und wollen weiter dranbleiben und vertiefen. Bei mir persönlich verändern sich alte Glaubenssätze, eure neuen Denkansätze begeistern mich, ich bin geduldiger geworden im Umgang mit unseren Mitarbeitern, toleranter und offener. Vielen Dank dafür, ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen!

Herzlich Doris

Was die Weiterbildung mit mir gemacht hat …

Die Teilnahme an der Weiterbildung bei Zielkunft bedeutet für mich eine persönliche Weiterentwicklung auf beruflicher sowie privater Ebene.Diese Entwicklung erkenne ich daran, dass ich deutlich seltener Probleme durch fortwährende Thematisierung am Leben erhalte (oder es zumindest merke, falls ich es doch tue) und zudem deutlich lösungsorientierter vorgehe. Seit der Fortbildung halten systemische Grundprinzipien wie Wertschätzung, Reframing oder einfach „das Gute im Schlechten sehen“ immer häufiger Einzug in meine Handlungen und Entscheidungsfindungsprozesse. Zu meinen Lieblingshandwerkzeugen zählt im Übrigen „Mein inneres Team und ich“. Besonders schön ist die Tatsache, dass wir in einer beruflich sowie menschlich sehr heterogenen Gruppe zusammengekommen sind, mit äußerst sympathischen, kreativen, aber auch kritischen Menschen. In all unseren Modulen herrschte eine harmonische und anregende Atmosphäre, in der wir mit einer großen Portion Spaß lernen und arbeiten konnten. Für mich hat sich systemische Theorie mit Leben gefüllt und ist praktikabel geworden!!!

Vielen Dank dafür, liebe Ute und liebe Sabine.
LG Daniela